Willkommen auf Martins Seite!

Ich wurde am 5. Dezember 1961 in Hannover geboren und bin in Wuppertal aufgewachsen.

Im April 1992 habe ich Martina kennen gelernt - Liebe auf den ersten Blick! Die dramatische Untermalung dazu lieferte ein beeindruckendes Naturereignis... Ein halbes Jahr später haben wir geheiratet, eine Entscheidung, die ich niemals bereut habe. Seitdem haben wir viel mehr gemeinsam erlebt als wir uns das anfangs haben träumen lassen. Im Laufe der Jahre sind wir mehrmals meiner Arbeit hinterher gezogen, und nach 12 Jahren in Köln (davon knapp drei gemeinsam) und fünf Jahren in Hamburg schließlich in der Nähe von Kopenhagen gelandet. In unserer Villa Hyggel wohnen wir seit Herbst 2000.

Unser Kinderwunsch ist im Januar 2005 in Erfüllung gegangen: wir sind nach Südafrika gereist, haben unseren Sohn Jonathan adoptiert und sind eine richtige Familie geworden. Das freudige Lachen von Jonathan, wenn er mich z.B. nach der Arbeit begrüßt, wiegt die lange Wartezeit mehr als auf. Im November 2006 haben wir die kleine Olivia adoptiert. Sie kommt aus demselben Kinderheim in Johannesburg wie Jonathan.

Nach dem Meteorologie-Studium an der Uni Köln und dem Postdoc am MPI für Meteorologie habe ich eine Stelle am Dänischen Meteorologischen Institut angeboten bekommen, und wir entschlossen uns schließlich, nach Dänemark überzusiedeln. Wie schon in Hamburg beschäftige ich mich mit der Modellierung des vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Klimas. Wer Lust hat, kann auch einen Blick auf meine dienstliche Homepage (auf Englisch) werfen. Demnächst wird es hier auch einige Wetter- und Klimainformationen geben.

In unserer Freizeit reisen wir gerne, auch mit Jonathan. Außerdem singe ich in einem Chor in Kopenhagen.